Rennbericht Int. DCA Melk Wachauring

Fritz Gschwantner auf FG1.at-BMW325i punktet für die Österreichische Driftchallengemeisterschaft!

Die relativ neue Auto-Motorsportart "Driftchallenge" erfreut sich immer größerer Publikumsbeliebtheit und so wird heuer erstmals die österreichische Meisterschaft in dieser Sportart (auch mit internationaler Beteiligung) ausgetragen.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 50 Drifter aus Österreich, Deutschland und Slowenien die rund 550 m lange und durchgehend bewässerten Teilsektion der Wachauring-Rennstrecke im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Melk/NÖ in Angriff.

Die äußerst anspruchvollen Kurvenkombinationen forderten den Fahrern höchste Konzentration und Fahrgefühl ab. Die beiden Juroren-Teams bewerteten neben den gefahrenen Drift-Winkeln und der Drift-Dauer auch die erzielte Geschwindigkeit, den Fahrstil und die Linien-Wahl.

Nach den Trainingsläufen am Vormittag mussten am Nachmittag drei Wertungsläufe absolviert werden, wobei der Beste für die Wertung herangezogen wurde. Durch dieses „Best-of-three“-System blieb die Wertung in den einzelnen Klassen bis zum Schluss spannend.

Am 31.5.2008 fand in Melk auf dem Wachauring der Auftakt zur  Driftchallenge-Austria (DCA) Staatsmeisterschaft statt.
50 Teilnehmer gingen an den Start. Auch Fritz Gschwantner aus Rappoltschlag auf seinem FG1.at-Werbeartikel-BMW325i. Die Sponsoren inthotels.com, Spezial-Estriche Gräser & Humuvit haben natürlich fest die Daumen gedrückt.
Er konnte in der anzahlmässig stärkst besetzten Klasse (14 Teilnehmer, Racingfahrzeuge bis 2500cm3) mit dem 8. Rang einen Punkt für die Österreichische Driftchallenge-Staatmeisterschaft mitnehmen.
Ein Novum bei der Veranstaltungsdurchführung war:
Gewertet wurde nicht mehr wie bisher mit Positions-Computersystem, sondern mit einer fachkundigen Jury wie zum Beispiel Rallye-Cross Legende Andy Bentza. Bei den schnellen Passagen konnte Fritz Gschwantner voll punkten, jedoch hatte beim langsameren Streckenteil die Jury eine andere Auffassung der Punktebewertung als geglaubt (bewertet wurde in dieser Passage nicht wie angenommen der größte Driftwinkel, sondern die engere Linie).

Den Gesamtsieg holte sich der Slowene Luca Marco Groselj auf BMW M3 E36 vor den Österreichern Georg Comandella BMW M3 E30 und Hannes Danzinger auf Honda S2000.

Die DCA besteht noch aus folgenden Veranstaltungen:
Drift-Challenge-Lebring/Steiermark 21.6.2008
Drift-Challenge-Mölbling/Kärnten 19.7.2008
Drift-Challenge-Melk/NÖ. 23.+24.8.2008

Zurück