Veranstaltungen mit dem "Waldviertler Driftkönig" Fritz Gschwantner

 

X-Bow Wintercup:

28.2.2015 Hotlap Gschwantner Fritz Zenzsee
https://www.youtube.com/watch?v=C0gk7jwztR4


RALLYE:

im Jahr 2011 fungierte ich bei der Int. Waldviertel Rallye als Vorausauto und "Rallyetaxi" Hier konnten sich Interessierte vom Veranstalter aus in den Drift-BMW als Beifahrer einmieten und hautnah Rallye-Flair miterleben. Eine 28km Sonderprüfung wurde in Youtube online gestellt unter:

http://www.youtube.com/watch?v=1O8NfQOuXjc

 

DRIFTCHALLENGE:

Veranstaltungsdurchführung:
Gewertet wird der Drift mit Jury und die schnellere Rundenzeit (diese fließt zu 15% in die Wertung mit ein)

Die relativ neue Auto-Motorsportart "Driftchallenge" erfreut sich immer größerer Publikumsbeliebtheit.
Fritz Gschwantner aus Rappoltschlag bei Zwettl im Waldviertel nimmt mit seinem bewährten FG1.at Werbeartikel-BMW-325i bei diversen Driftveranstaltungen teil.
Die Sponsoren Spezial-Estriche Gräser Gföhl, Elektro Klamert, Grainbrunn, Tischlerei Kohl, Obermeisling & Humuvit, Edelhof drücken natürlich fest die Daumen.
Gestartet wird in der Raceklasse bis 2500ccm. Das Auto hat einen getunten Gruppe N Motor (ca.180PS) und eine 100% Differenzialsperre am Heckantrieb. Die bisher größten Erfolge im Driften waren der 5. Gesamtrang unter PS-strotzenden Autos im Jahr 2006 mit mehr als 60 Teilnehmern. Dritter Gesamtrang beim Drift Ramba Zamba 2009 und 2. Rang in der Race 1 Klasse bei der Int. Driftchallenge 2009 (alle in Melk am Wachauring)

Veranstaltungsdurchführung:
Gewertet wird der Drift mit Jury und die schnellere Rundenzeit (diese fließt zu 15% in die Wertung mit ein)

Drift-Bewertung:
Bei allen Strecken handelt es sich um geschlossene Rundkurse, die in mehrere Sektionen unterteilt sind.
Pro Wertungssektion bewertet jeweils ein Juror und gelangt einer einzelnen Benotung. Gegen diese Sachrichterentscheidungen ist kein Protest möglich.
Die Bewertungskriterien sind u.a.:
- Drift-Winkel (je größer, desto besser)
- Drift-Geschwindigkeit (Je schneller, desto besser. Messung der Rundenzeit mittels Lichtschranken)
- Ideal-Linie (Wird bei der Fahrerbesprechung erklärt!)
- Umsetzen (Zeitpunkt, Genauigkeit)

Abzüge gibt es für:
- Verlassen der Strecke bzw. Umwerfen/Berühren einer Streckenbegrenzung (z.B. Haberkornhut oder Reifenstapel)
- Dreher:
1.) Fahrzeug außer Kontrolle = 0 Punkte für die jew. Zone.
2.) Fahrzeug sicher zum Stillstand/wieder unter Kontrolle gebracht = 1 Punkt für die jew. Zone.
3.) Fahrt-Moment beibehalten und mit 360°-Drehung die Fahrt fortgesetzt = 2 Punkte für die jew. Zone.

Westkurvendrift Video

Ostkurvendrift Video